Monthly Archives: October 2013

Lerntipps

Hier ist die Lösung - KonzeptBei der Aufnahme und dem Verinnerlichen von Wissen bieten sich in den unterschiedlichsten Fachgebieten entsprechende Lernstrategien oder Lerntipps an. Besonders im Rahmen der Pädagogik bietet die Didaktik ein weites Feld an möglichen Lerntipps, die zudem noch auf individuelle Bedürfnisse und Ressourcen der Schüler zugeschnitten sein können. Lerntipps und die damit verbundenen Lernstrategien bedienen sich einfachen Mitteln wie „viel Wasser trinken, damit das Blut zirkuliert“, „Traubenzucker zu sich nehmen, um die Konzentration zu stärken“. Doch auch weiterführende Strategien werden durch etwaige Lerntipps gestützt: ein  Umfeld schaffen, das Kreativität begünstigt, Lernen in Aktivitäten und Interaktionen einbetten, Symbolsysteme schaffen und Eselsbrücken bauen. Die Strategien zum Lernen unterscheiden sich bei jedem einzelnen bis zu erheblich. Einige bedürfen vollkommene Isolation und Ruhe. Andere benötigen mobile Umgebungen wie Restaurants oder Cafés. Manch einer festigt sein Wissen durch wiederholendes Lesen, andere bauen sich Eselsbrücken oder zeichnen Graphiken, um das Wissen zu visualisieren. Während einige Menschen Wissend durch die Interaktion aufnehmen, in dialogischen Diskursen verinnerlichen, benötigen andere nur ihre Buch, in dem sie lesen.

Lerntipps ermöglichen Struktur

Um erfolgreich zu lernen benötigen in vielen Fällen die Menschen Strukturen. Alltägliche Rhythmen erfordern bereits die Auswahl einer optimalen Lernzeit: Frühmorgens, Nachmittags oder Abends bis spät in die Nacht. Daraus ergeben sich Strukturen, die dem Einzelnen helfen sich selbst auf eine „Lernzeit“ einzustellen, was bereits ein Lerntipp sein könnte. Lerntipps dienen zur Errichtung und Erhaltung von Strukturen, um die Lernfähigkeit zu begünstigen. Sich über die Lerninhalte Überblicke verschaffen, Pläne erstellen; vor allem auch Zeitpläne, räumliche Gegebenheiten schaffen – all das thematisieren Lerntipps. Dahinter steckt das einfache Prinzip von Strukturschaffung, die es dem Menschen immer leichter machen zumindest effektiv, in diesem Falle, Lernstoff zu bewältigen.

Genies und Chaos

Demgegenüber stehen gewissermaßen Leute, die sich in einem riesigen Chaos heimisch fühlen und nach dem Motto „Ohne ein grundlegendes Chaos folgt keine Ordnung“. Entropie könnte demnach auch für Menschen ein Lerntipp sein, nach dem Ordnung geschafft werden muss. Lerntipps bedürfen individueller Ausrichtung, denn ob Genie oder nicht, jeder Einzelne benötigt seine Strategien für ein erfolgreiches und effizientes Lernen.