Lernspiele für Kinder

Chess queenAus pädagogischer Sicht macht es allenfalls Sinn Kinder und Jugendliche mit Lernspielen zu versorgen. Die Kombination aus „Spiel“ und „Lernen“ eignet sich besonders, vor allem in einem multimedialen Kontext, um Kinder zum lernen zu motivieren. Lernspiele für Kinder werden auf unterschiedlichen Internetplattformen angeboten: Kindersuchmaschinen wie „FragFinn.de“ beispielsweise, stellen dabei eine lebensweltnahe Gelegenheit dar, da diese Kindersuchmaschinen von den Kindern gut genutzt werden. Aber auch auf anderen Internetseiten, die die Lebenswelt der Kinder darstellen, wird mit Lernspielen für Kinder geworben. Lernspiele eröffnen dabei den Kindern auch die Möglichkeit in die virtuelle Welt des Internet und verhelfen zu einer Medienkompetenz.

Kinder treten in Erscheinung

Auch abseits der virtuellen Welt, bleiben Lernspiele für Kinder immer beliebt. Lernspiele bieten die Möglichkeit vielfältig für Kinder in Erscheinung zu treten. Die Ausübungskontexte reichen von der Schule, über Erlebnispädagogik und Kunst bis zur Musik und Sport. Auch die klassischen Lernspiele in Form von Brett- und Gemeinschaftsspielen haben nicht an Bedeutung verloren und stellen für Kindern nach wie vor einen beliebten Zeitvertreib dar. Der Spielehersteller „Ravensburger“ arbeitet beispielweise bei der Entwicklung von innovativen Spielideen zum Lernen mit Forschungsinstituten im Bereich Neurowissenschaft zusammen, um für Kinder geeignete und förderliche Spielwelten zu schaffen. Eine Kind affine Umgebung bei Lernspielen steigert nicht nur den Spass am Spiel, sondern auch die Motivation zu lernen. So wird in virtuellen Umgebungen der Spielbegleiter ein den Kindern vertrauter Avatar in Form einer Cartoon-Figur oder der Kinderwelt entlehnten Figur eine wichtige Rolle spielen, um das Lernspiel für Kinder attraktiv und begeisternd zu gestalten.

Je nach Alter

Auch dem Alter entsprechend, werden Lernspiele den Kindern angepasst. So ist die Motorik und das audiovisuelle Verstehen bei Lernspielen den Entwicklungsständen der Kinder anzupassen. Darüber hinaus zeigen Lernspiele für Kinder auch, dass in Gemeinschaften, vor allem in der Erlebnispädagogik Lerneffekte spielerisch entstehen und durch Gruppendynamik gefördert werden. Lernspiele scheinen besonders bei Kindern die Lebensweltgrenzen zu überschreiten, die Spielwelt ist die Lebenswelt mit dem kindlichen Drang nach Wissen somit auch eine Lernwelt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>